Ein Dach für Dacia

 Seit 20 Jahren wird im ehemaligen Pfarrhaus in Stein (Dacia, Rumänien), das Bildungs- und Begegnungszentrum von Jonathan e.V. und Copiii Europei e.V. betrieben.

Seit 2010 wird im Bildungs- und Begegnungszentrum auch das inklusive Schulprojekt betrieben und ermöglicht 15-20 Kindern aus dem Dorf mit verschiedenen ethnischen Hintergründen (Roma, Ungarn, Rumänen) eine liebevolle und achtsame Art der Schulbildung. Gleichzeitig erleben sie in dem Projekt die Sicherheit, nicht ausgegrenzt zu werden und regelmäßig wenigstens eine tägliche warme Mahlzeit zu erhalten. Das Schulprojekt erhielt für seine Einmaligkeit, Besonderheit und Vordenkerrolle vor einigen Jahren den Radebeuler Couragepreis, welcher sichtbar macht, wie wichtig und wertvoll es ist, den kleinen und stillen Menschen ein Sprachrohr und Lebenschance zu geben.

Als Evangelisches Schulzentrum sind wir seit vielen Jahren im Austausch mit dem Schulprojekt und unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben die Möglichkeit in den Osterferien einen Einblick in das Leben vor Ort zu erhalten. Dabei nutzen wird das Begegnugszetrum als Unterkunft.

In den letzten Jahren wurden immer wieder kleine und größere Renovierungsarbeiten am unter Denkmalschutz stehenden Haus vorgenommen und jetzt ist wieder eine große Renovierung von Nöten, die die beiden Vereine nicht alleine bewältigen können. 

Im Sommer 2022 wurde bereits ein großer Wasserschaden, der durch eintretendes Wasser am Dach ausgelöst wurde, professionell repariert. Ein tragender Dachbalken musste zum Teil ausgetauscht werden und die darunter liegende Decke in einem der Schlafräume wurde von einer Gruppe aus Deutschland ehrenamtlich fachgerecht abgehängt.

Um zukünftige Schäden zu verhindern und das Schulprojekt für die Kinder auch in den kommenden Jahren sichern zu können, ist es nun höchste Zeit, das Dach zu erneuern. Für diesen Zweck gibt es ein Spendenprojekt, welches wir an dieser Stelle teilen und unterstützen möchten

https://www.betterplace.org/de/projects/114993-ein-dach-fuer-die-kinder-in-dacia-schulprojekt-fuer-kinder-in-dacia-rumaenien

Zurück

Termine

13.02.2023
00.00 Uhr
WINTERFERIEN
11.03.2023
10.00 Uhr
Arbeitseinsatz Schulgarten
26.05.2023
00.00 Uhr
frei bewegl. Ferientag (Schule und Hort geschlossen)